Unsere Tiere


Es war uns schon immer wichtig in und mit der Natur zu leben. Dazu gehören natürlich auch Tiere. Unsere Kinder sollten mit ihnen aufwachsen und Mitverantwortung für sie übernehmen. Zu Katzen und Hunden gesellten sich nach und nach noch Stubenvögel, Meer-schweinchen und Kaninchen hinzu. Die Kinder haben ihre Tiere immer selbst versorgt, auch als die Schulzeit längst zu Ende war. Der letzte Hase Charly starb 2001 im Alter von 11 Jahren.
Damit hätte das Thema 'Kleintiere' eigentlich erledigt sein sollen, aber wir hatten die Rechnung ohne Shadow gemacht, der den Hasen sehr vermisste. So kam es, dass wieder Kaninchen einzogen. Nach Shadows Tod hat Whisky die Häschen adoptiert. Heute hüpfen Max und Moritz im Freigehege auf der Hasenwiese herum.

Auch viele Findelkinder, die unsere Hilfe auf Zeit brauchten, haben sich im Laufe der Jahre bei uns eingefunden. Solche wilden "Gäste auf Zeit" waren u. a. ein Haubentaucher, mehrere Haselmäuse und Gartenschläfer, ein Eichelhäher und etliche Singvögel. Im Sommer 2001 zogen wir ein Stockentenküken auf, und Shadow hatte alle Pfoten voll zu tun, ihm das Fliegen beizubringen. Als zwei Jahre später wieder ein kleines Entchen unsere Hilfe brauchte, hat Bandit mitgeholfen. Im Sommer 2007 konnten wir nach erfolgreicher Aufzucht eine dritte Stockente in die Freiheit entlassen. Und immer wieder brauchten kleine Igel unsere Hilfe. Sie durften dann im komfortablen Hasengehege bei Vollpension überwintern.

Mona, Shadow, Aischa, und Bandit hatten viele tierische Freunde. Manche Fellnasen verbrachten sogar ihre Ferien bei uns. Silva, Whisky und Magic haben ebenfalls einen großen Freundeskreis. Dazu gehören natürlich auch die Kumpels vom Hundeplatz, die oft bei uns auf dem Wiesplacken zu Gast sind.